KiTa-Platz

Kita-Plätze 2024/2025

Die Plätze für das Kitajahr 2024/25 sind bereits an Geschwisterkinder unserer Einrichtung vergeben.

Anfragen für Aufnahmen von U3 Kindern im Sommer 2025 nehmen wir gerne ab Sommer 2024 über das städtische Vergabeportal "Little Bird" entgegen. Zusätzliche Kontaktaufnahme ausschließlich per Mail: kontakt-leitung(at)kita-werderstrasse.de. Infoveranstaltungen für die frei werdenden Plätze finden im Herbst 2024 statt. Alle Familien, die in Frage kommen, werden eingeladen.

Anmeldungen

Seit Sommer 2017 müssen Anmeldungen und Vormerkungen über das Elternportal für Kinderbetreuungsplätze "Little Bird" der Stadt Köln erfolgen. Bitte registrieren Sie sich >> hier. Nach der Registrierung können Sie eine Suche starten. Die KiTa Werderstraße finden Sie am leichtesten, wenn Sie "Suche verfeinern" drücken und unter der Kategorie "Träger" den Suchbegriff "KiTa Werderstraße e.V." angeben.

Wie wählen wir aus?

Die KiTa Werderstraße ist eine eingruppige Einrichtung: Unser pädagogisches Team betreut nur rund 20 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt. Die Zahl der freiwerdenden Plätze ist folglich sehr begrenzt, denn in der Regel verlassen nicht mehr als eine Handvoll „Große“ die KiTa.

Jede Familie, die sich für unsere KiTa interessiert und über "Little Bird" anmeldet, kommt auf eine Warteliste. Die spätere Auswahl erfolgt durch unser pädagogisches Team und den Vorstand des Vereins. Dabei ist vor allem die Gewährleistung einer ausgewogenen Alters- und Geschlechterstruktur der Gruppe bedeutend. Da wir eine Elterninitiative sind, ist es uns darüber hinaus wichtig, dass sich die Familien für die KiTa aufrichtig engagieren und Verantwortung übernehmen. Ein persönliches, ungezwungenes Gespräch mit den Eltern und dem Kind in unseren Räumen ist vorab also ebenso maßgeblich.

Über die Aufnahme neuer Kinder entscheiden wir in der Regel jedes Jahr im Herbst.